Dr. med. Iris Friesecke - www.susannekreft.de
.

Praxisvertretung Dr. med. Iris Friesecke

 

„Kolumbus musste von Indien träumen um Amerika zu entdecken“

 

Ich habe von einer menschlichen Medizin geträumt und habe jetzt diese Praxis gefunden, in der es um den ganzen Menschen und nicht nur um ein Symptom geht.

 

Dr. med. Iris FrieseckeSchon als Kind wollte ich „Ärztin“ werden. Zunächst habe ich aber erst einmal eine Ausbildung zur Medizin-technischen Assistentin gemacht. Zwischen 1985 und 1991 habe ich dann Medizin studiert mit anschließender Facharztausbildung zur Strahlentherapeutin. Neben den technischen Möglichkeiten der Medizin haben mich immer die Menschen interessiert. Deshalb habe ich dann zunächst eine psychoonkologische und später dann die palliativmedizinische Weiterbildung angeschlossen.

Seit 2010 leite ich die Palliativstation an der Warnow-Klinik in Bützow und behandele Menschen mit lebensbedrohlichen Erkrankungen. Viele von ihnen sehe ich dort über einen langen Zeitraum immer wieder im Krankenhaus und bemerke, dass es neben schulmedizinischen Behandlungsmöglichkeiten zahlreiche Dinge gibt, die das Befinden meiner Patienten bessern und ihre Lebensqualität steigern.

Um diese Aspekte des Heilens besser berücksichtigen zu können, habe ich zwischen 2014 und 2016 ein Masterstudium für Naturheilkunde und komplementäre Medizin gemacht. 2018 habe ich zudem meine Hypnoseausbildung (Hypnose und Hypnoanalyse) abgeschlossen. Teile dieser Methoden gehören auch zum Behandlungsspektrum im Krankenhaus. Vieles kann ich aber dort – zumeist auf Grund der gesundheitspolitischen Gesetzeslage – nicht berücksichtigen

 

Deshalb freue ich mich sehr, dass ich jetzt hier in der Praxis die Gelegenheit habe, anders zu arbeiten.
Vielleicht so wie schon Oscar Wild gesagt hat:

 

„ Mit der Seele den Körper und durch den Körper die Seele heilen“

 

Ach so, ich habe in meinem Leben auch einige andere interessante Erfahrungen machen können. Einige davon hier in Kürze:

1996 Umzug von Aachen nach Ulm. Dort habe ich für ein WHO-Zentrum gearbeitet und mich mit Strahlenunfallmanagement sowie der akuten und chronischen Strahlenkrankheit beschäftigt. 2000 dann Umzug von Ulm nach Rostock, wo ich mich seit dem sehr zu Hause fühle und regelmäßig auch einem anderen Interesse nachgehe: der Notfallmedizin – ich bin regelmäßig als Notärztin tätig. Diese Kombination  aus Notfallmedizin, Strahlentherapie und Strahlenunfallmanagement hat dann dazu geführt, dass ich nach den Terror-Anschlägen in den USA bis zur Geburt meines Sohnes 2003 für das Gesundheitsministerium (Referat Gesundheitssicherstellung) gearbeitet habe und bis 2008 auch immer wieder freiberuflich für das Robert-Koch-Institut tätig war.

Zur Zeit engagiere ich mich in der Ausbildung „Palliative Care für Pflegende“ und in den Kursen für die ärztliche Zusatzbezeichnung „Palliativmedizin“.

Außerdem faulenze ich sehr gerne, lese, stricke, spiele für mich selber zur Entspannung Klavier, telefoniere gerne stundenlang, treffe mich mit Freunden oder mache ausgefeilte Pläne für mehr Sport in meinem Leben :-)

 

Zu meinen Tätigkeitschwerpunkten

 

Ergänzend zu dem Behandlungsspektrum der Praxis biete ich an

-         Psychoonkologische Begleitung bei einer Krebserkrankung

-         Beratung bei der Erstellung einer individuellen Patientenverfügung

-         Unabhängige Beratung bei medizin-ethischen Fragestellungen, z.B. im Spannungsfeld zwischen

  • Angehörigen von Patienten und Behandlern um die Frage von Sinn oder Unsinn medizinischer Maßnahmen
  • Unstimmigkeiten unter Angehörigen von Patienten bezüglich des weiteren Vorgehens
  • Unstimmigkeiten innerhalb von Behandlungsteams einer Organisation (z.B. Krankenhaus oder Pflegeeinrichtung)
  • Prinzipiell geht es bei einer Ethikberatung immer um die Herstellung eines Konsens hinsichtlich des Therapieziels

-         Hypnose / Hypnoanalyse z.B. bei

  • psychosomatischen Beschwerden
  • Stress / Burnout
  • Schlafstörungen
  • Ängste und Phobien
  • Konzentrationsstörungen

Aber auch zur

  • Gewichtsreduktion
  • Raucherentwöhnung

Sprechen Sie mich gerne an, ob Ihr spezielles Problem ggf. auch mittels Hypnose zu behandeln ist

 

 



Bewertung wird geladen...
.